Chorleiterwechsel beim Städtischen Musikverein Wesel e.V.

Der Vorstand des Städtischen Musikvereins Wesel e.V. nimmt mit großem Bedauern zur Kenntnis, dass der langjährige Chorleiter Hans-Günther Bothe mit Wirkung vom 20. April 2018 aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als Chorleiter niederlegt. Herr Bothe hat den Chor seit 2004 sehr erfolgreich geleitet. Der Chor und die Zuhörerinnen und Zuhörer in Wesel verdanken ihm viele herausragende Konzerte. Herr Bothe führte mit dem Chor einerseits bekannte Oratorien aber auch unbekannte und ungewohnte Musik auf. Zuletzt war die Aufführung des „Stabat Mater“ von Antonín Dvořák im Willibrordi-Dom im März diesen Jahres ein großer Erfolg. Aber auch die Uraufführung des eigens für den Städtischen Musikverein komponierten Werkes „Psalm 22“ des Düsseldorfer Komponisten Thomas Blomenkamp im letzten Jahr war für alle Beteiligten ein bewegendes Erlebnis.

Kurzfristig hat sich Axel Weggen, Leiter des Synagogenchors der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf und des Lewandowski-Ensembles bereit erklärt, die Chorleitung bis zum Sommer zu übernehmen. Herr Weggen ist dem Chor seit langem als Klavierbegleiter bei Proben und Konzerten bekannt, sodass eine Fortführung der Chorarbeit gesichert ist.

Bis zum Sommer werden Kandidatinnen oder Kandidaten für die langfristige Chorarbeit gesucht, die sich in einem Probedirigat dem Chor vorstellen werden. Der Chor hofft, bis Ende September eine neue Chorleiterin oder einen neuen Chorleiter gefunden zu haben.

Hans-Günther Bothe wurde 1967 in Hachenburg geboren und studierte nach dem Abitur evangelische Kirchenmusik an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf, wo er 1995 die A-Prüfung ablegte. Seine Chorleitungslehrer waren KMD Jürgen Schmeer, Prof. Hartmut Schmidt und Prof. Volker Hempfling. Weiterführende Dirigierkurse führten ihn zu Gerhard Jenemann (Augsburg) und Prof. Peter Winkler (Hannover).

Von 1996 bis 2008 war er als Kantor und Organist an der Michaelskirche Krefeld-Uerdingen tätig, wo er eine breitgefächerte Chorarbeit, vom Kindermusical bis zum Oratorium, aufgebaut hat. Neben Chor- und Orgelkonzerten gestaltete er kammermusikalische Programme mit wechselnden Partnern. Seit 2004 leitete er den Chor des Städtischen Musikvereins Wesel, mit dem er regelmäßig im Weseler Dom oratorische Werke zur Aufführung bachte. Aber auch in der Aula der Musik- und Kunstschule wie auch im Konzertsaal des Lutherhauses hat er mit dem Chor verschiedene Werke aufgeführt.

2007 hat er auch die Leitung des Grafschafter Konzertchores übernommen.

Beide Chöre haben schon bei einigen Projekten, wie
• Mendelssohn: Elias,
• Spohr: Die letzten Dinge,
• Haydn: Die Schöpfung,
• Puccini: Missa di Gloria,
• Meinardus: König Salomo,
• Brahms : Ein Deutsches Requiem
• Mendelssohn: Lobgesang
• Gade: Zion
zusammen gesungen.

Hans-Günther Bothe unterrichtet seit 2008 Musik und evangelische Religion am Konrad-Duden-Gymnasium Wesel und legte 2010 die 2. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien ab.

Er ist Vorstandsmitglied des Verbandes Deutscher Konzertchöre NRW und war unter anderem an der Planung und Durchführung der Landeschorfeste 2010 in Lippstadt und 2014 in Leverkusen beteiligt.