Für interessierte Chorsängerinnen und -sänger!

Unser Plan für 2024 Carmina Burana von Carl Orff

Die Planungen zur Aufführung dieses Werkes werden ständig aktualisiert. Spezielle Informationen finden Sie auf dieser Seite!

Wir proben donnerstags von 19:00 Uhr bzw. 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr in der Aula des AVG (Eingang Bildungszentrum Niederrhein) an der Pastor-van-der-Giet-Straße 1 in Wesel.

Die erste Probe nach der Sommerpause findet am 10. August 2023 statt.

Wer Lust hat, mal zu einer Schnupperprobe vorbeizukommen, ist herzlich eingeladen!

Anmeldungen oder Fragen bitte an info@musikverein-wesel.de !

Kleiner Rückblick

Chorkonzert 2023

Unser letztes Chorkonzert am 11. Juni 2023 in der Martini-Kirche in Wesel:

„The Latin Jazz Mass“ von Martin Völlinger. Der Applaus und die sichtbare Begeisterung der Zuhörer sprach für sich!

30.9. bis 3.10.:  Unsere Chorreise nach Eisenach! Hier der Rückblick

Chorkonzert 2022

Mit ein wenig Stolz blicken wir auf unser Konzert am 11. September 2022 zurück. Sehr viele Zuhörer gratulierten dem Chor zu dieser sehr gelungenen, eindrucksvollen und berührenden Aufführung von „The armed man“ oder „Mass for peace“ von Karl Jenkins.

Chorkonzerte 2021

„Wir machen Musik“: Nach genau 6 Proben ein schwungvolles Konzert mit Melodien aus Musical, Operette und Oper im Rahmen der Weseler Kulturnacht

Chorkonzerte 2020 und 2019

8. März 2020: „I was glad“ – Chormusik aus englischen Kathedralen

12. Mai 2019: „Liebe, Lust und Leide“ mit den Liebesliederwalzern von J. Brahms und anderen Werken im Konzertsaal des Lutherhauses

21. September 2019: Konzert im Rahmen der Weseler Kulturnacht

16. bis 20. Oktober 2019: Chorreise in die Weseler Partnerstadt Felixstowe

Weitere Informationen erhalten Sie von

Karl Schmitz: Telefon 0281 50670 oder 0151 43225164,
Max Brandt: Telefon 0281 963300 oder 0170 3405521
aber auch von jedem anderen Mitglied des Vorstands (s. Verein)

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

„DER MUSIKVEREIN BEWEGT SICH“,

so lautet ein Motto des Vereins und des Chores. Damit meinen wir die stets notwendige Wandlung unseres Konzertprogramms aber auch die Bewegung zu anderen Orten.

Unsere mehrtägigen Chorfahrten führten uns in den letzten 15 Jahren nach Nordhessen, Trier, Montepulciano und Prag!

Am 16. Oktober 2019 machte sich der Chor des Städtischen Musikvereins Wesel mit Freunden und Verwandten auf den Weg zu unserer englischen Partnerstadt nach Felixstowe. Es hat sich gelohnt!

Geben Sie uns Ihre Stimme!

Unser Chor mit circa 50 Sängerinnen und Sängern bringt geistliche und weltliche Chormusik zur Aufführung. Ein bis zweimal im Jahr ist der Willibrordi-Dom in Wesel der festliche Aufführungsort für besondere bekannte geistliche  und oft auch weniger bekannte Chorwerke Aber auch an anderen Orten wie im Konzertsaal des Lutherhauses oder in der Aula der Musik- und Kunstschule singen wir Werke aus dem Bereich der weltlichen Literatur . Haben Sie Töne? Singen sie mit! Sie sind herzlich willkommen!

Unsere Proben finden regelmäßig während der Schulzeit in der Aula an der Pastor-van-der-Giet-Straße 1 donnerstags in der Zeit von 19:00 bis 21:30 Uhr statt. (Sondertermine finden Sie durch den Button Termine.)

Unser Chorleiter

Aufgeführte Chorwerke

Chorfahrten

ZELTER-Plakette für den Chor des Städtischen Musikvereins

Schon 2012 feierte der Städtische Musikverein e.V. sein 100-jähriges Jubiläum. Jetzt erhielt der Chor die ZELTER-Plakette, durch die der Bundespräsident Chöre auszeichnet, „die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben“.

Am Sonntag fuhr eine Abordnung des Chores nach Wuppertal, um ZELTER – Plakette und Urkunde von Dr. Hildegard Kaluza, Abteilungsleiterin Kultur im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen entgegenzunehmen. Im Rahmen eines Festaktes in der Historischen Stadthalle Wuppertal wurden 7 Chöre ausgezeichnet. Der Chorverband NRW mit seinem Bergischen Chorverband Solingen-Wuppertal hatte die Ausrichtung des diesjährigen Festaktes übernommen und für ein vielseitiges Musikproramm gesorgt: Das „Sax for Fun Konzertorchester“, die „Mandolinen Konzertgesellschaft Wuppertal e.V.“ und der „Chor der Ehemaligen“ der ChorAkademie Bergisch-Land e.V. sorgten für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung. Der Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal, Andreas Mucke und die Vizepräsidentin des Landesmusikrats NRW e.V. und Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Laienmusik, Regina van Dinther, sprachen Grußworte.

Frau Dr. Kaluza gratulierte den Chören und betonte, welch „wichtigen Beitrag die Laienmusik zum kulturellen Leben, zur kulturellen Bildung, zur Persönlichkeitsentwicklung und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Gesellschaft leistet“. Als besondere Leistung hob sie hervor, dass in den geehrten Vereinen das Chorleben über eine so lange Zeit erfolgreich mit Leben erfüllt wurde und immer wieder neue Mitglieder für das kulturelle Engagement begeistert und gewonnen wurden.