Seit Ende September 2018 ist der 24-jährige Musiker Dominik Giesen Chorleiter des Städtischen Musikvereins Wesel e.V.

Dominik Giesen wurde 1994 in Wesel geboren. Seine ersten musikalischen Erfahrungen sammelte er im frühen Kindesalter am Klavier. Mit 11 Jahren nahm er den ersten Klavierunterricht bei Herrn Wulff-Dieter Irmscherin Wesel und drei Jahre später Orgelunterricht bei Domkantor Ansgar Schlei.
Im Rahmen der C-Ausbildung für Kirchenmusiker erhielt Dominik Giesen von 2011 – 2013 Orgel- und Chorleitungsunterricht bei dem Xantener Domkantor Wolfgang Schwering.
Seit Oktober 2014 studiert Dominik Giesen katholische Kirchenmusik an der Musikhochschule Köln u.A. bei Prof. Margareta Hürholz, Prof. Dr. Winfried Bönig und Prof. Reiner Schuhenn. Seit Oktober 2017 studiert er dort ebenfalls Tonsatzpädagogik bei Prof. Wolfram Breuer.
Von Oktober 2012 bis September 2018 war Dominik Giesen Organist und Chorleiter der kath. Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt, Marienthal.
Seit Oktober 2018 ist er Organist und Chorleiter in Köln-Bickendorf und Köln-Stammheim. Ende September 2018 übernahm er die Chorleitung des Städtischen Musikvereins Wesel e.V..
In Meisterkursen bei Daniel Roth (Paris), Wolfgang Zerer, Guy Bovet (Schweiz), Prof. Christoph Bossert (Würzburg) (jeweils Orgel) und Wolfgang Schäfer (Breisgau) (Chorleitung) konnte Giesen seine musikalischen Fähigkeiten weiter ausbauen.
Neben seinen studentischen Verpflichtungen ist Giesen auch als Komponist aktiv, Veröffentlichungen bei Carus für das neue Gotteslob und Uraufführungen u.A. durch den Hochschulchor der Musikhochschule Köln und durch den Figuralchor Bonn unter Leitung von Prof. Reiner Schuhenn zeigen seinen kompositorischen Erfolg.
2017 und 2018 wurde er zur Masterclass Chorkomposition des ACV, Erzbistums Köln und der Hochschule für Musik und Tanz Köln eingeladen. In diesem Rahmen konnte er seine Kompositionen mit renommierten Komponisten wie Rihards Dubra (Lettland) und Enjott Schneider (Deutschland) besprechen.

Info: Die Chorproben finden donnerstags von 19.00 Uhr bis 21.30 Uhr in der Aula der Ida-Noddack-Gesamtschule/ Städtische Realschule Wesel-Mitte, Martinistraße 12 statt. Kommen Sie gerne unverbindlich zu einer Probe vorbei und lernen Sie den neuen Chorleiter und den Chor kennen!