Unsere mehrtägigen Chorfahrten führten uns in den letzten 15 Jahren nach Nordhessen, Trier, Montepulciano und Prag!

Am 16. Oktober 2019 machte sich der Chor des Städtischen Musikvereins Wesel mit Freunden und Verwandten auf den Weg zu unserer englischen Partnerstadt nach Felixstowe. Es hat sich gelohnt!

„In perfect harmony“

Anlässlich des 45. Jahrestages der Städtepartnerschaft Wesel – Felixstowe folgte ein weiterer Höhepunkt durch den Besuch des Städtischen Musikvereins Wesel in der Partnerstadt Felixstowe bei den Dorian Singers. Die Reise fand vom 16. bis 20. 10. 2019 statt. 37 Sängerinnen und Sänger reisten zum Teil begleitet von ihren Angehörigen zu einem Treffen in die Partnerstadt. Mit der Reise des Chores ging auch ein lange gehegter Wunsch der Partnerschaftsvereinigung in Erfüllung, Chöre aus Wesel und Felixstowe zusammen zu bringen. Der herzliche Empfang durch den Partnerschaftsverein in Felixstowe und die intensive Unterstützung schon bei der Planung verstärkten alte Freundschaften und schufen neue.
Auf dem Programm standen Stadtbesichtigungen, ein gemeinsamer Ausflug zum Chor des Trinity College in Cambridge, ein Besuch der Benjamin-Britten-Festspielstätte Snape Maltings sowie intensive und gemeinsame Chorproben von Mitgliedern des Städtischen Musikvereins Wesel gemeinsam mit den Dorian Singers unter der Leitung ihrer Dirigenten Alan Loader und Dominik Giesen.
Gekrönt wurde der Aufenthalt am Samstag durch ein abschließendes großes Chorkonzert in der vollbesetzten St. John The Baptist Parish Church in Felixstowe. Auf dem Programm standen englische Chorlieder aus drei Jahrhunderten sowie die Liebesliederwalzer von Johannes Brahms, die von beiden Chören gemeinsam dargeboten wurden und von den Zuhörern, einschließlich der zahlreich erschienenen Honoratioren der Stadt Felixstowe, begeistert gefeiert wurden. Es war erstaunlich und beglückend, wie selbstverständlich die beiden Chöre miteinander umgingen und sangen. Bevor die Mitglieder des Städtischen Musikvereins Wesel am nächsten Morgen ihre Heimreise antraten, erfolgte abschließend nach dem Konzert ein gemeinsamer Festabend, in dem beide Seiten die harmonische und erfolgreiche Zusammenkunft hervorhoben und den Wunsch und die Absicht bekräftigten, solche Treffen auf jeden Fall weiter zu pflegen, voraussichtlich 2021 in Wesel und spätestens zum 50. Jubiläum erneut in Felixstowe.